Besuch bei der Wortmann AG – Familienunternehmen und Global Player

„Kennenlernen“ so ist die Überschrift in den ersten beiden Wochen der Vor-Vorbereitung. Kennenlernen sollen sich die neuen und bekannten Spieler, kennenlernen sollen alle aber auch den Mühlenkreis, die Menschen und Unternehmen, die unsere Region prägen. Darum besuchte die Mannschaft mit Trainerstab und TuS-Führungsriege am Mittwochvormittag unseren Hauptsponsor Wortmann AG in Hüllhorst.

Die Wortmann AG ist Teil der Wortmann-Gruppe und diese besteht aus mehr als 20 Unternehmen und Beteiligungen, so die einleitenden Worte zur Firmengeschichte. Gegründet wurde die Wortmann AG 1986 in Hüllhorst. Und dort ist auch immer noch Hauptsitz des Herstellers, Distributors, Servicedienstleister (als Finanzierungspartner im Bereich Leasing, Miete und Mietkauf) und Cloud-Service Anbieters. Darüber hinaus hat die Wortmann AG noch Niederlassungen und Vertriebsbüros in der Schweiz, Österreich, Spanien, Frankreich, in den Niederlanden, England und Polen. Neben dem Kerngeschäft, der Bereitstellung von IT-Hardware, gehören unter anderem auch Wortmann Telecom GmbH, S+W Bau (Bauunternehmen) Roda (Militär IT-Spezialist), MCD (Spezialist für IT im Medizinbereich), Terra Gebäudetechnik (Beleuchtungsprodukte) und Westfalia Deutschland (automatische Logistiksysteme) zum Portfolio der Wortmann-Gruppe. Natürlich gehärt auch das Terra Fitness, in dem unsere Mannschaft u. a. ihre Krafteinheiten absolviert zur Wortmann-Gruppe.

Nach der für alle Beteiligten sehr beeindruckenden und spannenden Besichtigung der „Produktion“, also dem Ort, an dem die Terra Notebooks, Rechner und Tablets kundenspezifisch zusammengebaut werden, ging es zur Besichtigung der Terra Cloud, dem eigenen Rechenzentrum. 2012 wurde norddeutschlands größtes Rechenzentrum auf einer Fläche von 2.500 m² in Hüllhorst errichtet. Das 15 Millionen Euro teure Projekt bietet Platz für 550 Schränke mit insgesamt 26.000 Servern. Die Terra Cloud ist bei Bedarf jederzeit erweiterbar und bietet den Unternehmen in dieser Region und ganz Deutschland Housing (Unterbringung der Server in der Cloud), Hosting (Bereitstellung von Speicherplatz), IaaS (Infrastructure as a Service = Bereitstellung der Hardware wie Speicherplatz, Prozessoren oder Netzwerk) und SaaS (Software as a Service = Bereitstellung von Programmen, die über das Internet genutzt werden können) an.

“Bedanken möchte ich mich für diesen lehrreichen und sehr interessanten Vormittag in lockerer Athmosphäre bei Familie Wortmann”, sagte Rolf Hermann nach dem Vortrag und dem anschließenden Rundgang über das Firmengelände, sowie den einzelnen Abteilungen. Wir sind froh, die Wortmann AG und zahlreiche weitere Unternehmen der Wortmann-Gruppe als Partner an unserer Seite zu haben. Daher ist es uns wichtig, dass auch alle neuen Spieler unsere Partner kennenlernen”, so Rolf Hermann weiter.

[gridgallery id=”23406″ columns=”2″ resolution=”480″]