TuS N-Lübbecke verpflichtet Leos Petrovsky zur Saison 2020/21

Der TuS N-Lübbecke ist auf der Suche nach einem neuen Kreisläufer für die Saison 2020/21 fündig geworden: Leos Petrovsky kommt für die kommenden zwei Jahre, bis 30. Juni 2022, vom Bergischen HC nach Lübbecke und wird mit Yannick Dräger das neue Kreisläuferduo des TuS bilden.

Den Verantwortlichen ist es gelungen, mit Leos Petrovsky einen für sein junges Alter (27) erfahrenen Kreisläufer für den TuS N-Lübbecke zu gewinnen. „Mit Leos haben wir uns für einen Spieler entschieden, der sich bereits in der 1. und 2. Handball-Bundesliga sowie in der tschechischen Nationalmannschaft bewiesen hat“, sagte Hermann über den Auswahlspieler, der in 66 Einsätzen 164 Tore für Tschechien erzielte. „Auch, dass Leos im Zusammenspiel mit Roman als Mittelmann harmoniert, stimmt mich positiv und ist ein zusätzlicher Pluspunkt für die zum 1. Juli neuformierte Mannschaft“, ergänzte Hermann.

„Ich möchte wieder mehr Spielanteile haben und das ist für mich beim TuS N-Lübbecke möglich. Natürlich ist es mein Wunsch, noch einmal in der ersten Liga aufzulaufen und dafür werde ich alles geben. Darüber hinaus waren auch die Gespräche mit Emir und Rolf sehr gut und ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, sagte Leos nach der Vertragsunterzeichnung. „Mit Roman habe ich bereits in Pilsen zusammengespielt und auch in der Nationalmannschaft ist er mein Kollege. Das kommt mir sehr entgegen!“, ergänzte Leos.

Leos Petrovsky spielt seit 2017 für den Bergischen HC. Zuvor stand der 27-jähige in Polen bei KS Azoty-Pulawy und in seiner Heimat Tschechien bei Talent Pilsen unter Vertrag, mit denen er zwei Mal tschechischer Meister wurde. Mit der tschechischen Nationalmannschaft nahm Petrovsky an der Weltmeisterschaft 2015 in Katar und der Europameisterschaft 2018 in Kroatien teil. Dort erreichte das Team Platz 6, die beste EM-Platzierung Tschechiens in der jüngeren Vergangenheit.