
TuS N-Lübbecke trifft im zweiten Testspiel der Vorbereitung auf TSG Altenhagen-Heepen – Jubiläumsspiel bei der HSG Spradow
25. Juli 2025
Spielo Cup: Spitzensport trifft Amateurhandball in der Merkur Arena
28. Juli 2025TuS landet gegen Bielefeld einen weiteren Sieg in der Vorbereitung

Im zweiten Testspiel der Vorbereitung hat der TuS N-Lübbecke am Samstagabend einen weiteren Sieg eingefahren. Gegen den Drittligisten TSG Altenhagen-Heepen setzte sich die Mannschaft von Trainer Piotr Przybecki mit 33:29 durch – ein Ergebnis, das auch höher hätte ausfallen können.
Wie schon im ersten Test gegen den OHV Aurich setzte der TuS auf regelmäßige Blockwechsel nach jeweils 15 Minuten. In der Startformation standen Patrik Blazicko (RA), Kasper Haugen Furu (RM), Sven Weßeling (RL), Yannick Dräger (KM), Gerrit Genz (RR), Bence Hornyak (LA) sowie Frederik Genz im Tor.
Die Anfangsphase verlief ausgeglichen. Nach einer 2:0-Führung geriet der TuS kurzzeitig mit 4:5 in Rückstand. Beim 7:7 gelang der Ausgleich, ehe sich das Spiel weiter auf Augenhöhe entwickelte. Bis zum 12:12 blieb es spannend, dann setzte sich der TuS erstmals leicht ab und ging mit einer 16:13-Führung in die Pause.
Besonders in der ersten Viertelstunde zeigte sich die Abwehr des TuS noch zu passiv, und auch Torhüter Frederik Genz kam in den ersten 30 Minuten nur auf zwei Paraden.
Bielefeld überraschte zu Beginn beider Halbzeiten mit einer offensiven Aufstellung ohne klassischen Kreisläufer, agierte stattdessen mit vier Rückraumspielern. Diese Variante stellte den TuS kurzzeitig vor Probleme, doch die Mannschaft fand jeweils schnell Lösungen.
Die erste Fünf-Tore-Führung gelang beim 20:15. In der Schlussphase kam Bielefeld beim 29:28 noch einmal gefährlich nahe, doch der TuS behielt die Nerven und spielte die Partie konzentriert zu Ende. Besonders Niko Blaauw und Max Santos harmonierten in der zweiten Hälfte gut und setzten spielerische Akzente. Ebenso wie Henri Pabst, der mit klugen Entscheidungen, Spielfreude und Torgefahr überzeugte.
Ein verdienter Sieg für den TuS, der trotz hoher Belastung überzeugte. Sportlicher Leiter Rolf Hermann zeigte sich zufrieden: „Wir haben ein weiteres Spiel gewonnen und es sind alle gesund geblieben, trotz der hohen Belastung, die nach der Woche zweifelsohne vorhanden war.“
Die Vorbereitung befindet sich noch in der zweiten Woche – bis zum Saisonstart bleibt noch Zeit, die Abstimmung weiter zu verbessern.
Stimme zum Spiel
Piotr Przybecki: „Nach der zweiten schwierigen Woche der Vorbereitung haben wir das zweite Testspiel hinter uns. Es gab Licht und Schatten. Wir haben einige Dinge mit dem Tempospiel gut gelöst und auch im Mittelblock mit Yannick und Sven hat es besser funktioniert. Nach 15 Minuten haben wir wieder bewusst komplett gewechselt. Mit den Neuzugängen haben wir noch ein paar Abstimmungsschwierigkeiten und auch in der zweiten Hälfte haben wir von Außen ein paar Bälle zu viel liegen gelassen. Aber im großen und Ganzen bin ich zufrieden! Ich hätte mich gefreut, wenn wir noch mal fünf Tore weniger bekommen hätten, das war heute drin. Leon hat in der zweiten Hälfte sehr gut gehalten und insgesamt haben wir die schwierige Woche gut abgeschlossen.“
Statistik:
TuS N-Lübbecke: F. Genz (2 P.), Grabenstein ( 9/1P.); J.-G. Genz (3), Santos (1), Heiny (1), Furu (1), Lundahl (2), Dräger (4), Hornyak (1), Blaauw, Weßeling (3), Papst (4), Blazicko (7), Wieling (6/4).














































