
Unsere Webseite als App-Symbol
21. August 2025
TuS N-Lübbecke mit gelungener Generalprobe – 30:28-Sieg gegen Lübeck-Schwartau
23. August 2025Generalprobe in Waltringhausen: TuS N-Lübbecke testet gegen den VfL Lübeck-Schwartau

Am kommenden Samstag (16 Uhr, Sporthalle Waltringhausen, Schaumburg) steht für den TuS N-Lübbecke die letzte Standortbestimmung vor dem Bundesligastart auf dem Programm. Gegner im abschließenden Testspiel ist der VfL Lübeck-Schwartau. Tickets gibt es vor Ort für 10,- € (Kinder 5,- €). Eine Woche später, am 30. August (18 Uhr), startet der TuS dann mit einem Heimspiel gegen den TSV Bayer Dormagen in die neue Saison.
„Die vergangene Woche war recht normal“, beschreibt Trainer Piotr Przybecki die Vorbereitung. Neben intensiven Einheiten in der Halle stand auch Videostudium auf dem Plan. Das 30:30-Unentschieden gegen den ASV Hamm-Westfalen wurde noch einmal analysiert und aufgearbeitet. Bitter: Rechtsaußen Bence Hornyak, der sich beim Hamm-Spiel nach einem Zusammenprall an der Schulter verletzte, konnte bislang nicht wieder ins Training einsteigen.
Für den Rest des Teams ging es in den Einheiten vor allem darum, Abläufe zu festigen. „Viele Wiederholungen, um Abstimmung und Timing zu verbessern“, so Przybecki. Besonders für die beiden neuen Spielmacher Kasper Haugen Furu und Niko Blaauw waren die zurückliegenden Wochen eine intensive Lernphase mit viel Input.
Die Partie gegen den VfL Lübeck-Schwartau hat für den Coach eine klare Bedeutung: „Das Spiel ist wichtig für uns. Wir nutzen es als Vorbereitung auf den Saisonstart gegen Dormagen. Wir wollen das Tempo wieder hoch halten, das war zuletzt schon ordentlich. Aber wir müssen effektiver in der Chancenverwertung werden, dürfen nicht so viele freie Bälle liegen lassen. Wenn wir die Möglichkeit haben, ein Spiel zu gewinnen, müssen wir das konsequent und clever nutzen.“
Die Gäste aus Schleswig-Holstein reisen mit viel Selbstvertrauen an. Alle bisherigen Testspiele konnten sie für sich entscheiden – wenngleich größtenteils gegen unterklassige Gegner. Ein Ausrufezeichen setzte der VfL aber mit einem klaren 37:26-Erfolg gegen KIF Kolding aus der dänischen zweiten Liga. Zudem gewannen die Schwartauer ein Vorbereitungsturnier in Wilhelmshaven, wo sie unter anderem den TV Emsdetten sowie den Wilhelmshavener HV bezwangen. In einem weiteren Testspiel gegen die Füchse Berlin 2 setzte sich der VfL mit 34:26 durch.
Für den TuS ist die Begegnung gegen den Zweitligisten ein Härtetest zur rechten Zeit. Fans dürfen sich auf eine spannende Generalprobe freuen, ehe es am 30. August endlich wieder um Punkte geht.














































